fux in art
 

Blog

Margie mag es eben! …….oder auch nicht!

Träumen!

Träumen! vom Wandel der Zeit, von Abenden, an denen wir uns die Gläser reichten und Marlboro rauchten – in diesen herrlich versifften, verrauchten, schummrigen Bars, auch bekannt als „Tschumsn“ (obwohl das „Tschicken“ in Lokalen hat sich ja schon vor einigen Monaten erledigt) – als gäbe es kein Morgen mehr. Schwer kreisen die Rauchschwaden vor unseren Gesichtern in der Hoffnung, fantasievoll neue geistige Wege einzuschlagen.  Abende, an denen wir trunken und philosophierend durch die Nacht wandelten, vertraut, eng umschlungen und konspirativ die Köpfe zusammensteckten, unbelastet und frei von Ängsten. Jede Abzweigung verlor sich an einer neuen Gabelung. „Verloren“ ist wohl auch eines der Wörter dieser vergangenen Zeit. Immer anders, alles anders.

Was ist geblieben? Was ist anders?

Die Abende, der Wein und die Marlboro – im virtuellen Wirtshaus! Skype, Zoom, Teams nennen sich die derzeit einzigen geöffneten Bars! Anzutreffen in den eigenen vier Wänden. Als einzige Konstante im Leben entpuppt sich der Kühlschrank – hipper, angesagter, verlässlicher und häufig frequentierter „Selbstbedienungstresen“- dessen schlichte Freude darin besteht uns zu zeigen, dass das Leben auch in Zeiten wie diesen schön ist, ohne auch nur einen einzigen Cent Trinkgeld dafür zu berappen.

Die Huldigung der „guten alten Zeit“, dass es nie wieder wird, wie es einmal war! „Doch alles anders, immer anders?“.

Auch die Wege, die wir „geistig“ gehen, deren Grenzen wir eher gedanklich als physisch überschreiten, begleiten uns in diesem, unserem neuen Zeitabschnitt. Allerdings ohne einander körperlich nah zu sein, ohne ein physisches Köpfe-zusammenstecken. Sondern allein! Ausschließlich auf uns gestellt, in permanenter Selbstreflexion und Rückbesinnung, diskutieren wir mit unserem zweiten Ich, in der Hoffnung, jemand reiche uns, zumindest einmal die Woche im Zuge des virtuellen „Inner-Circle-Treffens“, den Spiegel der anderen Wirklichkeit!

Eure M.

geschrieben am 09.04.2020 um 13:01 in Allgemein von fuxia
Schreibe ein Kommentar

Kommentar schreiben

: